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Ab Tag 69 - Ende

69.Tag Samstag 14.3.2020

Hobart Tasmanien (Australien)

Nach 1377 Seemeilen erreichen wir nach kühlen See Tagen am frühen Morgen Hobart.

Wir fahren in die Storm Bay (Stormbucht) die die Tasmanische Halbinsel mit der Bruny Island trennt.

Nach dem Anlegen und Frühstück begeben wir uns ins Theater im Bug wo wir uns für den Ausflug 7.45 Uhr bereithalten und die Busnummer erhalten. Das Einwanderungsprozedere in Australien ist etwas langwieriger und genauer als in anderen Destinationen, so verzögert sich das Ganze etwas.

Plötzlich aber kommt die Hiobsbotschaft, dass wir nicht an Land können wegen dem Corona 19V den es neu in Hobart gibt.

Wir müssen alle Masken fassen und begeben uns ins Hafengebäude wo die Pässe abgegeben werden und mit dem Einreiseformular verglichen wird das wir einige Tage vorher ausgefüllt haben.

Danach ging es wieder in Kolonne zurück aufs Schiff. Jeder der an Land gegangen wäre hätte nicht mehr aufs Schiff zurückdürfen. Der Kapitän wollte absolut kein Risiko eingehen, dass jemand den Virus mit aufs Schiff nimmt. Den Tag verbringen wir auf dem Schiff und sehen die Stadt Hobart nur vom Hafen aus. Hobart ist die Hauptstadt Tasmaniens eines der 6 Teile Australiens.

 

New South Wales mit der Hauptstadt Sydney

Victoria mit der Hauptstadt Melbourne

Queensland mit der Hauptstadt Brisbane

South Australia mit der Hauptstadt Adelaide

Western Australia mit der Hauptstadt Perth

Tasmanien mit der Hauptstadt Hobart

Northern Territory mit der Hauptstadt Darwin 

Australien Capital Territorium mit der Hauptstadt Canberra neu dazugekommen.

Am Abend fahren wir wieder los Richtung Sydney und der Ungewissheit was weiter passiert.

 

 70. Tag 15. März 2020 Diesen Tag haben wir übersprungen

 See Tag Richtung Sydney 637 Seemeilen

              
Heute Nachmittag ist eine Info Veranstaltung angesagt über das weitere Vorgehen.

Wir werden in Sydney wie geplant am Morgen einfahren, Ankern bis am Abend in der Bucht und sobald die MS Karneval vom Quai losgefahren ist dürfen wir anlegen direkt neben dem Opernhaus.

Jeglicher Landgang ist aber verboten, resp., darf nicht mehr auf das Schiff zurück. Es werden einige Leute von Bord gehen und irgendwie versuchen nach Hause zu gelangen. (Wird noch spannend wie sie das machen wollen).

Wie es weiter geht wird von Tag zu Tag entschieden. Fakt ist, wir brauchen nach Hause 4 Technische Stopps für Treibstoff, Essen etc. die sind auch gesetzt. Wir werden versuchen in Noumea (Neukaledonien) an Land zu dürfen. Ist im Moment noch Seuchenfrei!

Die Innovation der Seefahrt der Portugiesen machten sie zu den führenden Entdeckern des 15. Und 16. Jahrhunderts. Der vielleicht grösste Vorteil kam von ihren Schiffen «Karavellen». Diese Schiffe hatten innovative dreieckige Lateiner Segel die von bescheidenen Fischerbooten stammten und sie viel näher am Wind segeln liessen. Die portugiesischen Karten waren auch viel genauer und halfen Vasca da Gama, unbekannte Gebiete zu kartieren und 1498 einen Seeweg nach Indien zu finden. Der daraus resultierende Gewürzhandel machte Portugal reich. Im Jahr 1504 wurde es im Namen König Manuels I. illegal, Karten ausser Land zu bringen, um das geheime und äusserst wertvolle Wissen der Seeleute zu schützen.

 

71./72. Tag Montag/Dienstag 16./ 17. März 2020

Sydney Australien

Wir haben bis jetzt gesamt 25 800 Seemeilen hinter uns gebracht

Sind in Sydney eingelaufen mit einer tollen perspektive der Bucht mit Skyline Opernhaus und Bridge.

Ein Helikopter eines Fernsehsenders überfliegt uns einige Male, sind scheinbar interessante Ankömmlinge. Leider ist das Wetter sehr wechselhaft von Regen, Nebel bis Sonne ist alles innert Minuten dabei.

Die Stimmung ist wieder viel besser, vor allem wenn man hört was Zuhause abgeht merken immer mehr Leute, dass wir es da viel besser haben und in einem geschützten Raum mit allem was man braucht zur Verfügung hat. Die Franzosen und einige Österreicher motzen herum und rufen schon von Entschädigung etc. Wir können ab heute gratis ins Internet an den PCs auf dem Schiff, was eine angenehme Geste ist, so dass wir nicht ganz abgeschnitten von Zuhause sein werden.

17. März  Dienstag

Super Sonnenaufgang und herrliche Beleuchtung für Fotos der Stadt was uns etwas entschädigt.

Es wurde angeboten wer möchte kann das Schiff verlassen, darf aber nicht mehr zurück. Dies haben heute Morgen was man gehört hat ca. 150 Leute gemacht und verbringen einige Tage in Australien oder versuchen irgendwie nach Hause zu kommen.

Aerobic ist angesagt das hält uns Fit, wenn wir schon nicht in der Stadt laufen können.

 73. Tag Mittwoch 18. März 2020

See Tag Richtung Melbourne

Von Sydney aus fahren entgegen der ersten Aussage «wir bleiben noch in Sydney» jetzt nach Melbourne wo alle die Möglichkeit bekommen nach Hause zu fliegen. Variante ist mit dem Schiff weiter zu fahren mit voraussichtlichem Ziel Dubai wo alle von Bord müssen und einen Rückflug nehmen. Wir hoffen das klappt, denn wir möchten nicht den Flug ab Melbourne mit rund 26 Std. Flugzeit.

 Wir sind nachdem einige hundert Passagiere das Schiff auf eigene Faust und andere mit einem organisierten Flug via Bangkok nach Hause gewählt haben, noch 1769 Passagiere und 789 Besatzungsmitglieder an Bord.

Wir bekommen um 18.15 Uhr neue Infos.

Heute Abend sind wir an einem Event Eingeladen mal schauen?

Millionen von Jahren an hydrothermaler Aktivität entlang der Ozeankämme haben enorme Mengen an Mineralsalzen in die Ozeane freigesetzt, die die Organismen wie Plankton und Muscheln verwendet haben, um sie nach ihrem Tod ins Meer zurückzuführen.

Einige Meere sind salziger als andere, zum Beispiel ist die Adria salziger als das Tyrrhenische Meer.

Der Eventabend war sehr gelungen was das Essen betraf. Es gab ein Rauchlachs Quiche als Vorspeise.

Zum Hauptgang ein Risotto mit Gorgonzola und Radicchio und Walnüssen. War sehr fein.

Zum Dessert ein Gelato mit Beeren.

Die Bedienung und Musik dazu sehr angenehm halt einfach etwas laut vom Lokal her.

 74. Tag Donnerstag 19. März 2020

Melbourne

Wir erreichen Melbourne gegen Mittag und legen um 13 Uhr an nach einer endlosen Einfahrt in die Bucht von Melbourne.

Hier verlassen ca. 150 Personen das Schiff freiwillig und werden mit Bussen zum Flughafenhotel gebracht von wo sie später Richtung Singapur fliegen und mit nächster Gelegenheit in die Heimat.

Wir bleiben bis Dubai, wenn das klappt um von dort Heim zu fliegen.

Um 18 Uhr legen wir ab da noch ein Schiff wartet um Essen et. Aufzuladen.

Wir fahren nach Fremantle wo ein Technischer Stopp geplant ist bevor es weiter nach Dubai geht.

Es stehen ca. 14 Seetage vor uns.

 75. Tag Freitag 20. März 2020

Seetag

Heute Nacht stellen wir die Uhr um 1 Std. zurück, somit sind wir 10 Std der MEZ voraus.

Der Ozean ist niemals still. Ob vom Strand oder vom Boot aus, wir erwarten Wellen am Horizont. Wellen entstehen durch Energie, die durch Wasser bewegt fliesst und es in kreisenden Bewegungen bewegt. Wasser bewegt sich jedoch nicht in Wellen. Wellen übertragen Energie, nicht Wasser, über den Ozean und wenn sie nicht durch etwas behindert werden, können sie sich über ein ganzes Ozeanbecken bewegen. Wellen werden am häufigsten durch Wind verursacht. Wellen die durch die Anziehungskraft von Mond und Sonne verursacht werden, werden als Gezeiten bezeichnet. Das auf und ab von Wellen und Gezeiten ist die Lebenskraft unseres Ozeans in der Welt.

 76. Tag Samstag 21. März 2020

Seetag im Süd Ozean

 

Sydney bis Fremantle 1190 Seemeilen

 

„Im Leben geht es nicht darum, darauf zu warten, dass der Sturm vorbeigeht…

Es geht darum, im Regentanzen zu lernen.“

77. Tag Sonntag 22. März 2020

Seetag Richtung Fremantle

Es ist recht sonnig aber eher kühl und Wellen von 3.5 Metern.

 78. Tag Montag 23. März 2020

Seetag

Es ist schon etwas wärmer und sonnig. Geniessen den Tag mit sünnele und am Nachmittag mit dem neu aufgelegten Trivia Weltspiel das wir an See Tagen die über 4 Tage dauern als Team Samoa.

Das grösste Meer ist das Beringer Meer mit 2.270.000 Km2

Das salzigste Meer der Welt ist das Meer mit 41 Teilen Salz pro 1 000 Teile Wasser.

Das wärmste Meer der Welt ist das Rote Meer, wo die Temperaturen, je nachdem wo gemessen wird, zwischen 20 und 31 Grad C liegen.

Die kältesten Meere befinden sich in der Nähe der Pole wie Grönland, Barents, Beaufort, Kara, Laptev und Ostsibirisches Meer in der Nähe des Nordpols und Weddel-Rossmeer bei den Südpolen. Die Ostsee gilt auch als eines der kältesten Meere.

Je nach Salzmenge im Wasser gefriert das Meerwasser bei etwa -2 Grad C. Ein hoher Salzgehalt senkt die Gefriertemperatur und ein niedriger Salzgehalt erhöht die Gefriertemperatur.

 79. Tag Dienstag 24. März 2020

Fremantle (Perth)

Wir legen in einem sehr engen Hafen in Fremantle an um den technischen Stopp, Treibstoff zu laden und Abfall zu entladen.

Polizei bewacht uns den ganzen Tag damit niemand aussteigen kann. Ein Fernsehteam ist bei der Ankunft schon stationiert und möchte Filmen, da Schreckensmeldungen in den Zeitungen stand wir hätten 300 Corona Verdachtsfälle an Bord.

 

80. Tag Mittwoch 25. März 2020

Wir fahren ab Richtung Dubai. Entfernung 4998 Seemeilen.

In der Nacht kommt die Hiobsbotschaft, dass Dubai den Hafen für alle Auswärtigen Schiffe geschlossen hat.

Wir kreisen nun den ganzen Tag in der Nähe von Fremantle und warten auf eine Meldung, wo wir hinkönnen.

Weil sich so viel unterhalb der Ozeane abspielt ist leicht zu vergessen, dass die Ozeane voller Geheimnisse sind. So sind zum Beispiel rund 20 Millionen Tonnen Gold verteilt. Es ist jedoch unglaublich verdünnt, mit nur wenigen Teilen pro Billion Liter Wasser. In den Meeresboden ist auch ungelöstes Gold eingebettet, aber sein Abbau nicht kostenwirksam. Wenn es jedoch gleichmässig auf alle Menschen auf der Erde verteilt wäre, würde jeder vier Kilogramm Gold erhalten.

 81. Tag Donnerstag 26. März 2020

Wir kreisen immer noch an der Küste von Perth/Fremantle umher.

Reisen ist grossartig, weil wir immer wieder an dieselben Orte gehen können, aber manchmal auch an neue Orte reisen, die wir bisher nur in Büchern sahen.

Auf Reisen kann man sich erlauben, über Dinge nachzudenken, die sonst in den Hintergrund rücken würden. Auch mit Freunden zu reisen ist interessant, da man die gleiche wunderschöne Landschaft mit jemand anderem erleben kann. Sie können auch über Themen sprechen, die sie sonst niemandem mitteilen würden.

Es liegt etwas so Schönes im Reisen, und Ihr Herz kann sich öffnen. Sie fangen an, sich in das Abenteuer und die Schönheit zu verlieben, die Ihnen die Welt bietet und werden mutig, neue Dinge auszuprobieren.

Schönheit bleibt im Auge des Betrachters, wenn es um die Natur geht, aber wir alle können zugeben, dass jedes noch so kleine Teil atemberaubend ist. Beginnen Sie, neue Erinnerungen zu sammeln und finden Sie eine >Leidenschaft für andere und die Welt die wir teilen.

 82. Tag Freitag 27. März 2020

Wir fahren weiterhin die Küste von Perth hoch und zurück.

Am Mittag dann die erfreuliche Meldung, dass wir die Erlaubnis bekommen am Abend vor Reede zu gehen und uns mit weiterem Food für die nächsten 14 Tage zu beladen.

Danach soll es Richtung Mittelmeer vorwärts gehen.

Korallenriffe sind grosse Unterwasserstrukturen, die aus den Skeletten kolonialer wirbelloser Meerestiere bestehen, die als Korallen bezeichnet werden. Die Korallenarten, die Riffe bauen, werden als Herma typische oder Steinkorallen bezeichnet, da sie dem Meerwasser Calciumcarbonat entziehen um ein hartes, haltbares Exoskelett zu schaffen, das ihre weichen, sackartigen Körper schützt. Andere Korallenarten, die nicht am Riff Bau beteiligt sind, werden als Weichkorallen bezeichnet. Diese Arten von Korallen sind flexible Organismen, die laut der Coral Reef Alliance einer gemeinnützigen Umweltorganisation, häufig Pflanzen und Bäumen ähneln und Korallenarten wie Seefächer und Seepeitschen umfassen.

Jede einzelne Koralle wird als Polyp bezeichnet. Korallenpolypen leben auf den Kalziumkarbonat Exoskeletten ihrer Vorfahren und fügen der Vorhandenen Struktur ihr eigenes Skelett hinzu. Im Laufe der Jahrhunderte wächst das Riff allmählich, ein winziges Exoskelett nach dem anderen, bis es zu einem massiven Bestandteil der Meeresumwelt wird.

Die grössten Korallenriffe befinden sich in den klaren Gewässern der Tropen und Subtropen. Das grösste dieser Korallensysteme, das Great Barrier Reef in Australien ist mehr als 2400 Kilometer lang.

83.Tag Samstag 28. März 2020

Nach der Beladung letzter Nacht wollten wir ablegen Richtung Heimat.

Leider hat sich die Materiallieferung in die Länge gezogen, so dass es nicht vor Sonntag weiter geht.

Es wird geschätzt, dass in den Weltmeeren unglaubliche 20 000 verschiedene Fischarten leben. Diese kommen in allen Formen und Farben und grössen vor, leben in unterschiedlichen Tiefen und bei unterschiedlichen Temperaturen. Inzwischen sind jedoch fast alle von ihnen bedroht. Laut Landwirtschaftsorganisation sind 89.5% der Fischbestände überfischt oder vollständig aufgefischt worden.

 84. Tag Sonntag 29. März 2020

Am Abend legen wir nun endlich ab zu unserem nächsten geplanten techn. Stopp Colombo das 3165 Seemeilen vor uns liegt.

Wir sollten am 6. April am Morgen den Hafen anlaufen.

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt“

Das unerforschte Potenzial der Ozeane kann durch die Tatsache erklärt werden, dass wir den gegenwärtigen globalen Energiebedarf fünfmal decken könnten, wenn wir nur 0,1 % der kinetischen Energie des Ozeans (Erzeugt durch Gezeiten und Strömungen) gewinnen könnten!

In unseren Ozeanen steckt so viel Energie. Es gibt jedoch zwei grosse Probleme bei der Gewinnung. Erstens ist sie meist sehr diffus. Um die Energie effizient zu gewinnen, muss sie konzentriert sein. Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen sich die Gezeiten und Strömungsenergie konzentrieren. Dies muss am Eingang von Becken sein. Um sie zu gewinnen ist so gut wie unmöglich.

 85.Tag Montag 30. März 2020

See Tag

Verbringen der Tag mit Aerobic, Jassen mit Guido und Martin sowie lesen und sünnala.

Der höchste Wasserfall an Land ist der Salto Angel in Venezuela mit einem Gefälle von über 979 Metern. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zum Katarakt der Dänmarkstrasse, eine Meerenge zwischen Grönland und Island. Der kalte Grönlandstrom fliesst durch die Meerenge nach Süden in den Atlantik. Durch den Temperaturunterschied von Tag/Nacht stürzen pro Sekunde 3 000 000 m3 kaltes salzreiches Wasser von einer tiefe von 600 Meter auf 4000 Meter hinunter. Somit ist die Grönland-Island-Schwelle (Greenland-Iceland Rise), welche die Tiefseebecken der Irmingersee und Grönlandsee voneinander trennen, der grösste Wasserfall der Welt.

Wir fahren Richtung Suez das 3456 Seemeilen vor uns liegt.

Es ist sehr warm über 30 Grad

Leider sind 7 Tages-Einträge verschwunden und nicht mehr auffindbar!!! Schade!

 

93. Tag Dienstag 7. April 2020

See Tag

 

Wir fahren im Arabischen Meer Richtung Suez. Das Wetter ist bewölkt aber schwül warm. Das Meer hat sagenhafte 30 Grad Wasser Temperatur. Der Swimmingpool, der mit Meerwasser frisch aufgefüllt wird hat am Morgen schon wieder 31.5 Grad was nicht gerade eine Erfrischung ist.

„So wie Flüsse sich im Meer verlieren, verlieren sich Tugenden im Eigeninteresse“ Franklin D. Roosevelt

Columbus Entdeckungsreise begann am 3. August 1492 am Golf von Cadiz. Am 12. Oktober gegen 02.00 Uhr sichtete der Ausguck Land, obwohl Columbus später behauptete, er habe dort einige Stunden vorher schon Licht gesehen. Dies ermöglichte ihm die Lebenslange Rente zu beanspruchen, die Ferdinand und Isabella der ersten Person, die Land sichtete versprochen hat.

 94. Tag Mittwoch 8. April 2020

Richtung Suezkanal den wir nach 3456 Seemeilen am 14. April erreichen sollten.

Wir haben heute nach dem obligaten Jass und Aerobic Stunde Coiffeur Termin.

Das Meer ist immer noch 30 Grad warm aber merklich durch Plastikabfall verunreinigt, was wir vorher nie beobachten konnten.

Wenn wir daran denken woher die Luft kommt, die wir atmen, denken wir an die majestätischen Mammutbäume oder an den Regenwald, aber der grösste Teil des Sauerstoffs stammt tatsächlich von winzigen Pflanzen im Ozean, die Phytoplankton genannt werden. Obwohl es schwierig ist die Menge zu berechnen, da die Anzahl stark schwankt schätzen Wissenschaftler, dass sie zwischen 50 und 85 % des Sauerstoffs in der Atmosphäre ausmacht.

Heute Essen wir im China Restaurant mit Guido, Margrith und Martin.

 95. Tag Donnerstag 9. April 2020

 

See Tag

Wir fahren im Arabischen Meer Richtung Horn von Afrika. Es ist sehr warm und die See sehr ruhig.

Wir müssen wegen der Gefahr von Piraterie am Abend alles verdunkeln und die Decks 15/16 sind ganzen Tags gesperrt. Die Nato überwacht uns so gut es geht. Es gibt einen Notfall Plan mit Farb-Kennzeichnung die uns anzeigt was zu machen ist, von Deckräumung bis alle auf Deck 4 ist alles dabei.

Die Uhren werden wieder um 1 Std zurückgestellt, somit sind wir noch 1 Std der MHZ voraus.

 

Der Meeresboden wurde kariert, jedoch nur mit einer Auflösung von 5 Km. Dies bedeutet, dass auf diesen Karten nur Merkmale sehen können, die grösser als 5 Km sind. Im Gegensatz zu Landkarten kann der Meeresboden nicht gemessen werden. Es ist keine leichte Aufgabe eine Person auf den Grund des Ozeans zu bringen, wo der Druck von 100 mini Jumbo-Jets auf ihren Körper ruht. Zudem ist es in der Tiefe finster.

 96. Tag Karfreitag 10. April 2020

See Tag

Wir umfahren das Horn von Afrika und fahren bei recht ruhiger See Richtung Meerenge Golf von Aden und rotes Meer.  75 Seemeilen vor uns auf der Steuerbordseite liegt Jemen und auf der Backbordseite 100 Seemeilen entfernt das Horn von Afrika und die Küste Somalias.

Die Piraten Gefahr besteht weiterhin, was uns aber nur in der Nacht einschränkt.

Von Colombo aus haben wir bereits 1816 Seemeilen zurückgelegt und es bleiben noch 1633 Seemeilen bis Suez.

„Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben ohne Farben“

Heute halten wir um 14 Uhr eine Schweigeminute für die Toten und vor allem für die unermüdlichen Helfer/innen im Einsatz gegen das Covid-19 ab.

 97.Tag Samstag 11. April 2020

Am frühen Morgen haben wir den Golf von Aden durchfahren und wir sehen wieder einmal etwas Land beim Morgendlichen sünnelen auf dem Balkon. In der Zwischenzeit haben wir seid Colombo 2000 Seemeilen hinter uns. Es wird wieder sehr warm und laut Plan findet das Aerobic draussen auf Deck 13 statt, was ich viel lieber habe.

Am Abend ist eine sensationelle Magic Show aufgeführt worden, die uns 45 Minuten ins Staunen verzaubert hat.

 98. Tag Oster Sonntag 12. April 2020

Heute Morgen haben wir eine erfreuliche Nachricht erhalten, wann und wo wir ausgeschifft werden, und können auf einem Zettel ankreuzen, wohin wir Nachhause gebracht werden möchten. Für uns ist nur die Variante Zürich HB zur Verfügung.

Für die Deutschen und Österreicher sieht es blöder aus, da nicht so viele Orte angefahren werden.

Das Meer ist immer noch ca. 27 Grad warm und die Sonne scheint stark aber mit Wind begleitet.

Auf dem Schiff geben sie sich sehr Mühe Ostern zu feiern, so wird der Gottesdienst aus Rom direkt ins Theater übertragen und auf Deck 5 sind Riesige Schoko Ostereier schön verziert aufgestellt.

Der Abend ist Elegant angesagt, so dass wieder einmal die schönen Kleider hervorgeholt werden können.

Das Wetter ist schön aber doch kühler max. 28 Grad Luft und Wassertemp. 26 Grad.

 99. Tag Oster Montag 13. April 2020

Die Uhren werden wieder eine Stunde zurückgestellt, somit sind wir nun der MEZ gleich.

Heute denken wir speziell an Papa, der heute 98 Jahre alt geworden wäre.

Es ist wieder etwas kühler und vor allem windiger 43 Km/h. Das Wasser nur noch 24 Grad.

„Wenn du liebst, was du tust, wirst du es gut machen“

Um als Eisberg eingestuft zu werden, muss die Höhe des Eises grösser als 5 Meter über dem Meeresspiegel sein und die Dicke muss 30-50 Meter betragen und eine Fläche von mindestens 500 m2 abdecken.

Es gibt kleinere Eisstücke die als „Bergy Bits“ und „Growler“ bekannt sind. Diese können von Gletschern oder Schelfeis stammen und können auch das Ergebnis eines grossen Eisberges sein der zerbrochen ist.

 100. Tag Dienstag 14. April 2020

See Tag Richtung Suez

Es ist windig und merklich kühler, sowie sehr dunstig. Das Wasser im Pool nur noch 20.4 Grad.

Die Wellen sind die ganze Nacht und bis Mittag recht hoch ca. 4 Meter.

Die Abendliche Show heute ist die letzte der Reise und wird als Abschiedsshow gehalten. Es tanzen die Show Girls Can Can und der Magier hat wieder Kunststücke vorbereitet. Als Überraschung wird die Ganze Crew vorgestellt. Schon beeindruckend, wie viele Leute es braucht um das Schiff zu unterhalten.

Die alten Ägypter waren bereits um 3000 v. Chr. In der Lage, Rümpfe aus Holzbrettern herzustellen, indem sie Schilf oder Gras dazwischen stopften, um den Rumpf abzudichten. Das Zedernschiff von Pharao Sneferus, das in einer Inschrift aus dem Jahre 2613 v. Chr. Gefunden wurde, ist der erste erhaltene historische Hinweis auf ein benanntes Schiff.

Wir fahren am Vormittag an vielen Bordinseln vorbei die für unseren Treibstoff sorgen.

Wir erreichen Suez um 14 Uhr und werden hier auf Reede gehen, bis wir ein Ticket für die Durchfahrt für morgen erhalten.

Heute Abend ist ein grosses Buffet auf Deck 13 angesagt um 23.30 Uhr.

„Glück ist ein einfaches alltägliches Wunder, wie Wasser, und wir sind uns dessen nicht bewusst.“

                                                                                                                                        „Nikos Kanzantzakis“

 101. Tag Mittwoch 15. April 2020

Suezkanal Richtung Marseilles 1585 Seemeilen

Um 6 00 Uhr fahren los in den Suezkanal

Der Suezkanal verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer und fängt im Süden in Suez an und endet nach 193 Km in Port Said im Norden. Der Bau wurde nach 10 Jahren im Jahre 1869 fertiggestellt. Die Route wurde um 7000 Km verkürzt und ist trotz erheblichen Gebühren (ca. 500 000.- Fr) pro Durchfahrt sehr populär. Eine Besonderheit ist, dass es keine Schleusen braucht um die Strecke zu bewältigen. Die Strecke ist seit 10 Jahren teils zweispurig befahrbar um mehr Kapazität zu erreichen. Es werden Konvoi mit bis zu 15 Schiffen in eine Richtung begleitet.

 

Der Kanal wurde durch Napoleon aktuell und von dem Franzosen Ferdinand de Lesseps gebaut. Konstruiert hat der Kanal Alois Negrelli der das Werk aber nie gesehen hat, da er 1858 verstarb.

Gemäss der Konvention von Konstantinopel (1888) kann der Kanal in Zeiten des Friedens durch jedes Handels und Kriegsschiff egal welcher Flagge genutzt werden. Dies gilt bis heute wobei die Marine Vorrang hat.

Es hat 2 Brücken über den Kanal 1x die Friedensbrücke (Mubarak Peace Bridge 1995) sowie die Eisenbahnbrücke (El Ferdan 2001) die beide nicht genutzt werden wegen Streitigkeiten zwischen Ägypten und Israel. Jetzt ist der 2. Teil der Eisenbahnbrücke über den 2 spurigen Kanal im Bau.

In den 1950 er Jahren versuchte die ägyptische Regierung einen Weg zur Finanzierung des Assuan Staudammes zu finden. Sowohl die USA als auch Großbritannien unterstützten zunächst das Vorhaben. Im Juli 1956 zogen beide Länder jedoch ihre Unterstützung zurück, sodass die ägyptische Regierung den Suezkanal beschlagnahmte und verstaatlichte.  Am 29. Oktober 1956 fiel Israel in Ägypten ein, gefolgt von Großbritannien und Frankreich. Als Reaktion darauf schloss Ägypten den Kanal, indem es absichtlich 40 Schiffe versenkte. Die Suezkrise endete im November 1956, als die Vereinten Nationen einen Waffenstillstand zwischen den vier Ländern aushandelten und den Kanal im März 1957 wiedereröffnet wurde.

 

Nach 8 Std haben wir Port Said erreicht und sind nun im Mittelmeer angelangt.

Nächstes Ziel ist Marseilles das wir am 20. April erreichen sollten. 1585 Seemeilen.

Die Durchfahrt war ein grossartiges Erlebnis. Sehr beeindruckend. Was sehr erstaunt sind die Wachtürme auf beiden Seiten des Kanals im Abstand von nur 500 Metern und alle besetzt.

Sehr viele Anlagen sind mit einer Mauer und Wachhaus umringt. Die müssen wirklich ein sehr schlechtes Gewissen haben!!!!

Nach 1 Std weiterfahrt stoppt das Schiff plötzlich und dreht sich um 90 Grad was uns doch sehr verwundert. Nach 1 Std. erklärt uns der Kapitän, dass ein Medizinischer Notfall an Bord sei und wir Richtung Haifa fahren werden, weil Ägypten den Patienten nicht aufnehmen wollte. Um 21 Uhr hören wir dann plötzlich einen Helikopter der oberhalb des Schiffes mit einer Longline 2 Soldaten herunter lässt und danach den Patienten aufnimmt. Der Heli ist von der Israelischen Armee und voll Ausgerüstet mit Raketen etc.

Am nächsten Tag erfahren wir, dass des dem Patienten wieder gut geht und er entlassen werden kann. Die Frau ist aber jetzt alleine hier und er in Israel. Pech, es soll sich um 2 Alkis handeln und er Blut erbrochen hatte.

 

 102. Tag Donnerstag 16. April 2020

See Tag im Mittelmeer

Wir fahren Richtung Marseilles an Zypern vorbei bei stürmischer See und Wind von ca. 80 Km/h.

Die Wellen sind mit ca. 6 Meter sehr hoch und schlagen gegen Abend auf den Magen.

Wir legen uns am Nachmittag aufs Bett lesen und dösen. Am Abend nach dem Spielen um 21 Uhr sind wir froh wieder in die Koje zu gehen um zu schlafen.

Wenn es um vulkanische Aktivitäten geht, haben die Ozeane mit grossem Abstand das meiste zu bieten. Tatsächlich finden 90% aller vulkanischen Aktivitäten auf dem Planeten im Ozean statt und die grösste bekannte Konzentration Vulkane befindet sich im Südpazifik Nur so gross wie New York gibt es satte 1.133 Vulkane Tsunamis durch seismische Ereignisse ausgelöst werden bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 800 Km/h über den Ozean bei einer Meerestiefe von 6000 Metern. Diese bleiben meist unbemerkt, da sie nur wenige cm hoch sind. Wenn sie sich dem Land nähern nehmen sie Wasser auf und nehmen an Grösse zu.

 Da wir seid Sydney keine Lebensmittel mehr laden konnten gehen langsam diverse Esswaren zu Ende, resp. sind nicht mehr verfügbar, wie zb. einige Salate div. Früchte etc. Auch das Mineralwasser geht zur Neige so dass jetzt immer Ice Tee angeboten wird und wir aufgefordert worden sind unsere Wasserflaschen die wir am Anfang der Reise bekommen haben an den Bars auffüllen zu lassen mit aufbereitetem Wasser. (Schmeckt aber ausgezeichnet)!

Einigen Leuten würde auch eine Essensrationierung guttun, was aber leider nicht der Fall sein wird.

Wir haben heute Abend noch eine Überraschung auf dem Bett vorgefunden, eine Auszeichnung sowie ein Teller mit Gravur „Weltreise 2020“

 103. Tag Freitag 17. April

Wir kreuzen weiterhin im Mittelmeer das heute bedeutend ruhiger ist als gestern. Am Nachmittag bekommen wir Infos betreffend Ausschiffung.

Infos:

Wir werden mit Bussen ab Marseille in die Schweiz gefahren, max. 20 Personen pro Bus. Eventuell müssen wir an der Grenze umsteigen in einen CH Bus! Wann wir losfahren können bekommen wir am 20. April.

 104. Tag Samstag 18. April 2020

Heute fahren wir an Malta und Sizilien vorbei Richtung Marseilles. Das Wetter ist stark bewölkt (sind wir gar nicht mehr gewohnt) es ist aber angenehm warm.

Die Aktivitäten an Bord sind nicht mehr besetzt (Staff macht Inventur und Reinigung) somit haben wir richtig ausgeschlafen und sind erst durch das Zimmermädchen um 9.30 Uhr geweckt worden.

Nach 40 Minuten laufen haben wir das Bedürfnis in den Pool und das Jacuzzi zu gehen. Pool Temp. 17 Grad. Braucht schon etwas Überwindung!

Vertraue in Träume, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen“   Khalil Gibran

 105. Tag Sonntag 19. April

See Tag

Fahren bei Sardinien vorbei Richtung Marseilles. Es ist neblig/dunstig aber recht warm.

Auf dem Schiff wird aufgeräumt und Inventur gemacht so ist nicht mehr viel los.

Das Buffet wird auch immer kleiner und die Getränkeauswahl.

Heute Abend können wir zum letzten Mal im Quattro Venti essen, danach nur noch im Sahara Buffet.

 

 106. Tag Montag 20 April 2020

Marseille

Seit Fremantle haben wir 8233 Seemeilen hinter uns gebracht.

Ausschiffung der ersten Gäste vorwiegend Italiener-Spanier und so wie Franzosen.

 

 107. Tag 21. April 2020

Marseille Rückführung

Wir haben die Ausschiffungs Zeit 13.30 Uhr erhalten mit der Busnummer 43, das uns sehr freut, somit sind wir im selben Bus wie Guido und Margrith.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Buffet und 3 Bühtern mit Martin warteten wir in der Tiger Bar auf die Ausreise.

13.30 Uhr Treffpunkt es geht recht zügig voran, besser als am Vortag, nach mehrmaligen Papiercheck ging es von Bord nachdem Fieber gemessen wurde.

In Hafen Terminal standen die Koffer etc. bereit die wir am Vorabend vor die Kabine gestellt hatten.

In einem Bus aus Monaco ging es um 15 Uhr los und zu unserer Überraschung ohne umsteigen in Genf direkt nach Zürich wo wir um 23.30 ankamen. Da kein Zug mehr nach Chur zur Verfügung stand haben sich unsere Kinder bereit erklärt uns in Zürich abzuholen, was wir gerne annahmen. Claudio holt uns am Sihl Quai ab und fährt uns bis Weesen wo uns Nadia mit Vanessa um 0.30 Uhr in empfang nimmt und nach Chur führt. Beide haben uns mit Willkommens-geschenken überrascht, so hat Anna Zopf gebacken den wir heute Morgen gerne verköstigt haben mit all dem was noch dabei war von Butter bis Konfitüre. Nadia und Kinder haben die Wohnung mit Ostersachen dekorieret so wie eingekauft. Herzlichen Dank euch allen.

 

Gesamt haben wir die Erde mit 32837 Seemeilen umrundet.

Geplant für die Offizielle Reise waren 35740 Seemeilen

43 Zielhafen, 23 Länder 15 Ausflüge

31.78 % des Jahres auf See

MSC Magnifica

Länge 293.8 Meter

Brutto Tonnen 95128

Max. Geschwindigkeit 23 Knoten (43 Km/h)

5 Motoren der Firma Wartsila 2 sind immer in Betrieb

Leistung  11000 KW pro Stk. 12 Zylinder

Verbrauch unter Volllast 2000 Liter Öl  (Es können drei Sorten Öle benutzt werden)

Generatoren sind von Lerox Somer

16 Decks

Max. Passagiere 3223   Wir waren (2279) davon 25 Kinder

Nach Sydney waren wir noch 1769 Passagiere

Kabinen 1259

Besatzung 1038 Wir waren (798)

Kapitän Roberto Leotta

Hotel Direktor Giuseppe Pane (CH)

Cruise Direktorin Petra Malin (A)

Staff Capitan Marco Valerio Colonna

Machine Chef Vladimir Borozan

Maître Hôtel Giovanni Caso

Auf der ganzen Reise werden rund 3 500 000 Teller abgewaschen!

 

Fazit des Abenteuers:

Die Reise war sehr spannend und super organisiert.

Wir haben sehr viel gesehen, tolle Erfahrungen gemacht aber auch unser Land schätzen gelernt.

Sehr gut und abwechslungsreich gegessen, aber nur 1-2 Kilo zugenommen!!!!!

Unterhaltung vom feinsten genossen solange Corona das zugelassen hat, danach wurde von der Mannschaft so gut wie möglich improvisiert. Bravo!!!

Wir wurden immer offen und sofort über die jeweilige Situation informiert.

Leider wurden auch wir von den Ereignissen auf der ganzen Welt nicht verschont, so dass die Offizielle Reise in Sydney zu ende gegangen ist. Schade!!

Ganz herzlichen Dank an alle die uns im Block begleitet haben und mit Kommentaren kontaktiert haben.

Wer möchte, laden wir gerne ein einen Foto Abend/Tag bei uns zu verbringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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