Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

MSC Weltreise 2020

 

  1. Tag 12.1.2020

Auf See

Es wird immer wärmer

 

  1. Tag 13.1.2020

 

Auf See Richtung Kapverden

Die Uhren werden wieder 1 Std zurückgestellt.

Es ist schon angenehm warm. Sitzen in T-Shirt draussen und geniessen die Annehmlichkeiten des Schiffes.

 

 

  1. Tag 14.1.2020

 

Kapverde Mindelo

 

Nach einem ruhigen Seetag erreichen wir morgens um 8.00 Uhr mit der Einfahrt durch den Kanal Saint Vincente  die Kapverdischen Inseln und legen in Mindelo der Hauptstadt der Kapverden auf der Insel Sao Vincente an.

Sie wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als Tankstelle für die Handelsschiffe genutzt.

Die Inseln der Kapverden haben ein ausgeglichenes Wüsten Klima mit ganzjährig sehr ausgeglichenen Temperaturen im schnitt 23 Grad.

 

Zu Fuss erkunden wir die Stadt die in 15 Minuten ab Hafen erreicht ist.

Die Leute sind sehr nett und nicht aufdringlich obwohl eher ärmer. Die Häuser zum teil sehr farbenfroh und aufgeräumt, daneben wieder zerfallen sie. Typisch für die Portugiesische Architektur sind die Häuser mit Kacheln belegt. Die Inseln haben eine turbulente Zeit hinter sich und sind seit 2009 ein eigener Staat auf dem afrikanischen Kontinent.

Gegen 9 Uhr kommt leben in die zuerst verschlafene Gegend und der Marktplatz wird zusehends belebt. Leider wird überall dasselbe angeboten eher Ramsch und billiges.

Markus freut sich wieder aufs Schiff, da er sich mit Pasta verköstigen kann!!!!

Am Mittag sind wir wieder zurück auf dem Schiff das am Abend ablegt um Kurs Richtung Südamerika nimmt.

Es liegen 2046 Seemeilen vor uns bis San Salvador, das wir in 4 Tagen mit einigen Zeitverschiebungen erreichen werden.

 

11-15. Tag 14.1.-18.1.2020

Auf See

Die See ist ruhig max., 1.5 Meter hohe Wellen aber immer in der Fahrrichtung was das geniessen auf dem Schiff einfacher macht.

Unsere Reisegeschwindigkeit beträgt 18.4 Knoten.  (1 Knoten = 1.852 Km/h)

Es wird jeden Tag massiv wärmer und die Wasser sowie Lufttemperatur ist schon über 23 Grad.

baden lesen und Quiz sind einige Dinge die wir geniessen.

17.Januar 2020 um die Mittagszeit überqueren wir den Äquator. Die Besatzung macht eine riesen Partie auf dem Deck mit viel Lärm und Getöse. Werfen und schmieren mit Esswaren herum was komischerweise einige Leute toll finden. Bassin muss danach neu befüllt werden und mit Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Erstes Gewitter am späten Nachmittag überrascht alle und die Liegestühle werden schnell leer.

Angenehm warm ca. 24 Grad.

 

 

  1. Tag 19.1.2020

Salvador di Bahia

Am Morgen nach 2046 Seemeilen erreichen wir San Salvador di Bahia wo wir um 08.00 Uhr anlegen.

Salvador ist die Hauptstadt des Staates Bahia und war der erste Haupthafen und die Hauptstadt des kolonialen Brasiliens für beinahe 2 Jahrhunderte.

Die Stadt liegt zwischen tropischen Hügeln und breiten Stränden entlang der Bucht von Todos os Santos. Die Stadt wurde auf 2 Ebenen gebaut, mit den Administrationsgebäuden und Wohngegend die sich auf den Hügeln befindet. Bis heute ist die Stadt in 2 Teile geteilt, in Ober und Unter Stadt.

Während dr goldenen Zeit wurden wunderschöne Häuser und Kirchen mit Gold verziert und gebaut.

Nirgendwo anders ist der afrikanische Einfluss so gross und bedeutend: von den Gewürzten Gerichten, die noch heute ihre afrikanischen Namen tragen wie Caruru, Catapa, Acarajè etc.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare (1)