Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Peru Lima

 

 

  

11.-12. Februar 2020

Es stehen 2 See Tage an bis Arica

 

Das Meer ist ruhig und wir verbringen die Tage mit Aktivitäten und lesen auf dem Schiff.

Leider etwas bewölkt ist aber bei See Tagen kein Problem.

 

  1. Tag 13.Febr. 2020

Arica Chiles Nördlichster Hafen an der Biegung der Südamerikanischen Westküste

Arica mit 200 000 Einwohnern liegt nur 18 Km von der peruanischen Grenze entfernt. Dem Binnenstaat Bolivien dient Arica als Import und Export Hafen. Es ist der einzige Zugang zum Meer.

Die Stadt liegt am Fusse des Stadtfelsens Morro, der Felsen ist ein Mahn Mahl des Salpeterkrieges der hier 1000 Soldaten das Leben kostete. 

In Arica steht die einzige Kathedrale  Iglesias San Marcos die Gustave Eiffel konstruiert hat und vollständig aus  Eisen gebaut und 1876 von Frankreich aus verschifft wurde. Der Stadtteil am Hafen mit schönen Kolonialgebäuden und einer grossen gepflegten Einkaufsstrasse ist ein Besuch wert. Speziell sind auch die Geoglyphen am anderen Ende der Stadt.

 

 

 

Die von der Paracas Kultur stammenden Geoglyphen sind über 5000 Jahre alt sowie auch die vielen Mumien die in der Erde der Hügel gefunden werden. Es sind so viele, dass das Museum keinen Platz mehr hat und sie sie besser in der Erde lassen.

Die Stadt ist wie viele in Südamerika geprägt von extremer Diskrepanz zwischen reich und arm. So sind ganze Strassenzüge total verslumt und daneben hat es recht schöne Häuser und Gärten.

Da kein Sozial System funktioniert hat der Staat früher den armen Leuten eine Behausung zur Verfügung gestellt, diese haben sie aber leergeräumt und das Inventar verkauft so dass sie wieder gleich weit waren wie am Anfang. Neu müssen die Leute 1000 Euro zahlen damit sie mehr sorge tragen zum erhaltenen. Dies funktioniert etwas besser. Leider wird der Abfall aber immer noch einfach über den Gartenzaun oder hinter das Haus geschmissen anstelle zu entsorgen.

 

  1. Tag 14. Febr. Valentinstag

 

See Tag

Überfahrt nach Callao Peru 603 Seemeilen

Es wird immer wärmer 24 Grad gefühlt aber 30 Grad.

Das Festland befindet sich ca. 40 Seemeilen Steuerbordseite.

Eine Reise wird am besten in Freunden und nicht in Meilen gemessen.

 

42/43. Tag 15-16 Febr. 2020 Callao Lima

Samstag/Sonntag

 

Wir erreichen mit einer Stunde Verspätung Callao da der Verkehr im gigantischen Hafen so gross war und kein Platz zum einfahren an die enge Quai Anlagestelle war. Der Hafen ist Gigantisch, was da alles auf und abgeladen wird, ca. 30 LKW bringen Mais und ebenso viele warten um es wieder aufzuladen. Stahl und Autos sowie Container und Verladekräne soweit das Auge Reicht.

Nachdem wir angelegt haben und der Ausflug nach Lima erst um 14.30 Uhr angesagt ist möchten wir Callao zu Fuss selber erkunden. Wir werden wieder einmal überall gewarnt wo wir uns bewegen sollen und wo auf keinen Fall. Ist nicht gerade ermutigend, dachten wir doch endlich die schlimmeren Städte gesehen zu haben.

Nachdem der Shuttle Bus uns aus dem Hafengelände gebracht hat laufen wir wieder mal drauflos mit Handy und Portemonnaie gut festgezurrt. 2 Strassen sind passierbar im Rest wird immer wieder von der sehr präsenten Polizei gewarnt.

Wir haben jetzt schon einiges gesehen aber das schlägt alles, mehr zerfallene Häuser als ganze, Löcher in den Strassen und Gehsteigen etc. Wie sieht es denn heute Nachmittag in Lima aus? Da wird im Reiseführer schon gewarnt, dass die schönen Kolonialhäuser alle dem Zerfall gewidmet sind.

Wir werden, denke ich morgen Sonntag eher auf dem Schiff bleiben und geniessen als uns beklauen zu lassen und Bruchbuden zu besichtigen. Schauen wir mal. Nächster Eintrag wird es zeigen!!!

Nachmittag:

Sind positiv überrascht wie sauber die Innenstadt aussieht und welche schönen Bauten sie zu bieten hat. Haben das Kloster, den Hauptplatz mit Regierungssitz sowie Miraflor besichtigt.

 Werden morgen mit dem Taxi nochmals hinfahren.

San Miguel  das passt jetzt schon super gepflegt.

44.Tag 17 Febr. 2020

Seetag

Überfahrt Richtung Westen zu den Osterinseln. Es stehen  2037 Seemeilen vor uns die wir in 4 1/2 Tagen erreichen werden.

Denke wir werden erst in ca. 2 Wochen wieder Oneline sein können. Mal sehen.

 

 

                                                                                 

 

 

 

                                                                                 

Kommentare (1)