Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Tahiti Papeete 1

1. Tag 21.Febr. 2020

Rapa Nui Osterinsel

Hanga Roa

Pünktlich um 8 00 Uhr werden die Anker runter gelassen bei regnerischem Wetter. Wir warten auf die Möglichkeit mit den Tenderbooten an Land zu fahren. Die hohen Wellen ca. 3 Meter hoch schlagen ans Ufer was einem Tender bei der kleinen und Steinigen engen Hafeneinfahrt im Moment dies verunmöglicht. Mit 1 Std Verspätung werden die mit einem gebuchten Ausflug an Land gebracht bei Regen und Nebel. Wir warten ab was eine gute Entscheidung war, denn gegen Mittag lockert es auf und wir geniessen die Insel zu Fuss.

Beindruckt von den Moai Statuen die zahlreich zu begutachten sind. Surfer geniessen die hohen Wellen die nahe am Ufer sich überschlagen. Nach ca. 3 Km Fussmarsch der Küste entlang genehmigen wir uns in einem gemütlichen Restaurant mit WLAN einen letzten Piscco Sauer mit den letzten Chilenischen Sol. Uhi der fährt aber ein!!! Nachdem die Korrespondenz erledigt ist laufen wir soweit möglich Querfeld ein in die Stadt die anders als ausserhalb alles mit Verbundsteinen gepfläster ist und sehr aufgeräumt und gepflegt wirkt. Die Gärten sind sehr schön gepflegt und es hat tolle Blüten zu betrachten. Maura genehmigt sich eine Ananas die frisch ab Pick Up am Strassenrand angeboten wird. Mit fast 2 Std Verspätung legen wir ab Richtung Pitcairn Inseln an denen wir nur vorbei fahren werden.

Nächster Halt liegt 2328 Seemeilen vor uns Papeete Französisch Polynesien

49.-50. Tag

2 Seetage

Die Uhren werden jede Nacht 1 Std zurückgedreht und schenken uns eine längere Nacht.

1. Tag 24. Febr. 2020

Pitcairninsel (Bounty Insel)

Heute fahren wir an der Pitcairninsel vorbei die bekannt ist aus der Meuterei auf der Bounty, wo die Offiziere William Bligh und Fletscher Christian zusammen mit weiteren 18 Matrosen am 29. April 1789 ausgesetzt wurden.

Die Insel besteht aus einem einzigen bewohnten Teil Adamstown mit gerade mal 48 Einwohnern gemischt aus Tahitianern Indonesiern und Europäern.

Um 08.00 Uhr nähern wir uns der Insel die ganz alleine fast unwirklich auf dem groosen Meer herausragt.

Es nähert sich ein kleines Holzboot und wir rätseln was das für Leute sein könnten. Es stellt sich heraus, dass es 38 Einheimische Inselbewohner sind die bei uns auf dem Schiff ihre Waren verkaufen dürfen. Es ist die einzige Einnahmequelle die sie haben. Sie schleppen Kistenweise meist handgemachte schöne Sachen an die rege gekauft werden.

Nach 3 Std werden sie mit 3 langem Hupen verabschiedet und wir fahren weiter Richtung Papeete Tahiti.

52-53. Tag Seetage 25.26. Febr. 2020

Wir verbringen die Seetage mit lesen (schon das 5 Buch) Vorträge und Aerobic sowie Welt Trivia Spiele am Nachmittag. Die Tage vergehen recht schnell, sind aber dennoch froh, wenn wir wieder einmal Land sehen können.

54-55. Tag Papeete Tahiti Franz. Polynesien

Tahiti die grösste der Inseln Französisch Polynesiens ist mit einer Fläche von 1042 km/2 etwas 10-mal keiner als Jamaika. Tahiti Nui, der grössere Teil, ist am dichtesten bevölkert, seine Strassen laufen an der Landenge zu den kleineren Anhängsel Taiarupu (auch Tahiti Iti) zusammen.

Die Bevölkerung von Papeete ist ein buntes Gemisch aus Polynesiern, Chinesen und Europäern vor allem Franzosen. Der Name der Stadt bedeutet Wasserkorb vermutlich ein Hinweis, dass die Siedlung einst an einer Trinkwasserstelle gegründet wurde.

Morgen den 27. Febr. Fahren wir in den wunderschönen Hafen von Papeete der Hauptstadt der Polynesischen Inseln.

Das Wetter ist nach einigen Gewittern der letzten Tage schön aber schwül warm 27 Grad.

Unser Ausflug merken wir knapp vor dem Frühstück, dass er nicht am 27. nachmittags eingetragen ist sondern am 28. Nachmittags. Sehr schade, müssen sofort Pläne ändern was nicht mehr sehr einfach ist.

So gehen wir vorerst zu Fuss in die Stadt die sehr gut erreichbar ist und schauen was angeboten wird. Geplant ist ein Motorrad zu mieten um an einen der Strände zu fahren und die Insel zu erkunden. Natürlich findet sich kein Vermieter, aber ein Auto Vermieter Avis. Da fragen wir nach der will aber über 100 Dollar pro Tag was uns dann doch etwas zu viel ist da wir vom Flughafen Prospekte haben wo dasselbe für 35 Euro zu haben ist. Nach einem Besuch in der Markthall wo sehr tolle Früchte, Perlen und farbige Kleider angeboten, werden sowie einheimische uns fröhlich mit einigen Tänzen unterhalten

So latschen wir umher und suchen nach einem Wifi Point der schnell gefunden ist aber der dich aushungert bis etwas sich bewegt. Dazu habe ich keine Geduld. Also suchen wir einen Strand was ein APP mir ganz in der Nähe anzeigt, so laufen wir bepackt los, aber da ist baden verboten da es ein schöner Park mit Ruderklub etc. ist.

Plötzlich verdüstert sich der Himmel und ein Gewitter zieht auf, so dass wir aufs schiff gehen und dort baden und ich dies schreibe. Versuchen gegen Abend nochmals in die Stadt zu gehen und in ein Restaurant wo es vernünftige Verbindungen hat.

Zeitverschiebung inzwischen 11 Std. zu der Zeit Zuhause.

1. Tag 29. Febr. 2020